Erfolgreiche Existenzgründung in der Fitness- & Gesundheitsbranche

Der Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung lässt immer mehr Menschen in Deutschland über eine berufliche Selbstständigkeit nachdenken. Durch den kontinuierlichen Nachfrageanstieg bietet gerade die Fitness- und Gesundheitsbranche Gründungsmotivierten vielseitige Möglichkeiten zum Aufbau einer selbstständigen Existenz. Genau aus diesem Grund habe ich vor einer Zeit zu dieser Thematik eine kleine Artikel-Serie für die Fachzeitschrift "fitness MANAGEMENT int." verfasst, auf die Du in diesem Blog-Artikel nun direkt zugreifen kannst.

 

Chancen & Risiken der Selbstständigkeit

Die Gründe, die für eine berufliche Selbstständigkeit sprechen, können äußerst vielseitig sein: Häufig sehnen sich die Menschen nach mehr Flexibilität bzw. Freiheit. Sie träumen davon das "eigene Hobby zum Beruf zu machen" und sich selbst zu verwirklichen. Die Fitness- und Gesundheitsbranche bietet genau dafür viele Möglichkeiten.

 

Welche Wege dabei grundsätzlich denkbar sind, aber auch welche grundlegenden Herausforderungen und Risiken mit einer Existenzgründung einhergehen, ist Inhalt des ersten Teils meiner Artikel-Serie, die in der Fachzeitschrift "fitness MANAGEMENT int." erschienen ist. Den Artikel habe ich Dir nachfolgend beigefügt.

 

Download
Fachartikel: Erfolgreiche Existenzgründung in der Fitness- und Gesundheitsbranche - Teil1
zuerst veröffentlicht in der fMi-Ausgabe 02/18
fMi_0218.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

 

Ideen & Geschäftsmodelle systematisch entwickeln

Dem zweiten Teil der Artikel-Serie habe ich zwei Fragen gewidmet, die vermutlich jeder kennt, der sich schon mal intensiver mit dem Thema "Selbstständigkeit" auseinandergesetzt hat:

  • "Mit welcher Idee kann man sich selbstständig machen?" und
  • "wie kann man aus der Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell entwickeln?"

Wenn auch Dich diese Fragen aktuell beschäftigen, solltest Du also mal einen Blick in diesen Artikel werfen, denn dort stelle ich einige wertvolle Tools und Methoden vor, die Dich garantiert weiterbringen werden. =)

 

Download
Fachartikel: Erfolgreiche Existenzgründung in der Fitness- und Gesundheitsbranche - Teil 2
zuerst veröffentlicht in der fMi-Ausgabe 03/18
fMi_0318.pdf
Adobe Acrobat Dokument 984.4 KB

 

Die Tools in der praktischen Anwendung

Im dritten und letzten Artikel dieser Artikel-Serie zeige ich anhand eines konkreten Beispiels aus der Fitness- und Gesundheitsbranche auf, wie aus vagen Ideen mit Hilfe von Werkzeugen, wie der Business Model Canvas, Schritt für Schritt individuelle Geschäftsmodelle konzipiert werden können.

 

Du wirst sehen: Durch den einfachen Aufbau und die Anwendungsfreundlichkeit der Business Model Canvas wirst auch Du, nachdem Du diesen Artikel gelesen hast, ohne Probleme bestehende Unternehmenskonzepte analysieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln können.

 

Download
Fachartikel: Erfolgreiche Existenzgründung in der Fitness- und Gesundheitsbranche - Teil 3
zuerst veröffentlicht in der fMi-Ausgabe 04/18
fMi_0418_Existenzgruendung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

weitere Informationen:

  • Wenn Du bereits eine Geschäftsidee hast, die Du auf Markttauglichkeit überprüfen willst, melde Dich gerne zum "Ideencheck" bei mir.
  • Bist Du auf der Suche nach einem Berater und Coach, der Dich durch den gesamten Gründungsprozess begleitet? Dann schau Dir unbedingt mein "Mentoring-Programm" an und schreibe mir eine Nachricht.