Der Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung lässt immer mehr Menschen in Deutschland über eine berufliche Selbstständigkeit nachdenken. Durch den kontinuierlichen Nachfrageanstieg bietet gerade die Fitness- und Gesundheitsbranche Gründungsmotivierten vielseitige Möglichkeiten zum Aufbau einer selbstständigen Existenz. Genau aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit zu dieser Thematik eine kleine Artikel-Serie verfasst, auf die Du nun auch hier direkt zugreifen kannst.
Ein zentraler Bestandteil einer jeden Unternehmensgründung stellt die Ausarbeitung eines Businessplans dar. Dies ist zumindest die weitläufige Meinung vieler Menschen, die sich mit dem Thema „Existenzgründung“ beschäftigen. Doch ist das Schreiben eines solchen Plans wirklich immer erforderlich? Oder gibt es auch Situationen, in denen wir uns als Gründer diese zeitaufwendige und oft auch energieraubende Arbeit schenken können?

Jeder Gründer und Gründungsinteressierte kennt sie, die kritischen und teils sogar negativen Stimmen aus dem direkten Umfeld, wenn es um das Thema "Selbstständigkeit" geht. In diesem Artikel werfe ich mal einen Blick auf die andere Seite der Medaille und zeige Dir anhand von sechs Argumenten, was es beim Schritt in die Selbstständigkeit alles zu gewinnen gibt.
Die Innovationskraft eines Unternehmens ist in der heutigen Zeit einer der zentralen Faktoren für den langfristigen Erfolg einer Organisation. Doch wie gelingt es Führungskräften eine starke Innovationskultur im eigenen Unternehmen zu verankern? Antworten auf diese Frage liefert dieser Fachartikel.

Im zweiten Teil der Artikel-Serie zum Thema "Innovation" geht es um ein nützliches Instrument, das Dir dabei hilft, Geschäftsmodelle systematisch zu analysieren, Verbesserungspotenziale im eigenen Unternehmen zu identifizieren und Innovationen zu schaffen - die Business Model Canvas.
Wie ist es möglich, neuartige Wertangebote zu kreieren, die Deine Kunden auch tatsächlich wollen? Dieser Frage gehen wir im letzten Teil der Artikel-Serie "Innovation" nach und lernen dabei ein weiteren, innovatives Managementwerkzeug kennen - die Value Proposition Canvas.